Tour Divide 2012

...

Samstag, 30. Juni 2012

Georg ist in Antelope Wells

Um 10:55 Ortszeit Antelope Wells hat Georg sein großes Ziel erreicht. Nach 22 Tagen und knapp drei Stunden hat er die Finish Line überfahren und die Tour Divide bezwungen!

Georg hat sofort angerufen, er ist überglücklich und ganz schön fertig.

Er wird sicher bald selbst ausführlich berichten!

Freitag, 29. Juni 2012

Knapp 190 Meilen bis Antelope Wells

Heute steht Georg noch mal eine heftige Etappe bevor. Einige Höhenmeter sind wieder zu überwinden und die etwas flachere Strecke ab Silver City ist auch nicht ohne.

Es ist sehr heiß, z.T. weit über 40 Grad, die Strecke ist mühsam. Ein Teilnehmer hat gestern ein Bild von der Etappe ab Silver City gepostet. So sieht es da aus:



Mittwoch, 27. Juni 2012

Dienstag morgen in Cuba, New Mexico

Georg hat ein Bild geschickt, wenn ich mich nicht total täusche, ist das linke Bike das neue "Yeti"

Es geht Georg gut, er ist voll motiviert für die letzten Etappen!


Dienstag, 26. Juni 2012

Das neue Bike - ein Yeti

Da ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde, Georg aber leider wg. schlechter Verbindungen kaum sprechen kann, hier noch zur Info:

Das neue Bike ist ein Yeti ( http://www.yeticycles.com/ ), ich weiß aber nichts näheres darüber! Das wird Georg sicher irgendwann und ausführlich hier berichten ;-)

Indiana Pass - der höchste Punkt der Tour


Da Georg in der Wildnis unterwegs ist, bekommen wir kaum eine halbwegs verständlich Verbindung hin. Hier kommen aber die neuesten Infos:

Georg hat am Sonntag den höchsten Punkt der TD, den Indiana Pass mit 3600 m ü. Meeresspiegel überschritten. Nachts war dann campieren an der Grenze Colorado / New Mexico in 3000 m ü. Meeresspiegel angesagt - bei kuscheligen unter 0 Grad.

Montag war wieder ein langer Tag mit heftigen Temperaturunterschieden. Morgens beim losfahren knackige o Grad, die Mittagssonne hat dann bei 36 Grad alles aufgetaut!

An sein neues Bike muss er sich zwar erst gewöhnen, aber er kommt gut damit zurecht. Ob und was noch vom alten Bike an Teilen verwendet werden konnte, weiß ich nicht. Die Rohloff-Nabe wohl nicht, soviel ich weiß!

Ansonsten geht es ihm soweit ganz gut. Letzte Nacht war er in Abiquiu, soweit ich es erkennen konnte, in einem Motel.

79 % der Distanz und 82 % der Höhenmeter waren da geschafft!!!!

Samstag, 23. Juni 2012

Und es geht doch noch weiter !!!

Georg hats noch schiebend nach Gunnison geschafft, mit nur 1.5 Stunden "Schlaf" in der Wildnis.
In Gunnison ist er per Shuttle (näheres weiß ich nicht) zurück nach Salida zu Absolute Bikes. Er hat sich dort ein neues Rad gekauft, ein paar Teile vom alten Rad haben sie dort in Zahlung genommen. War wohl ein ganz faires Angebot!

Dann per Shuttle wieder zurück zum letzten Trackpoint in Gunnison und weiter gehts! Das wird ein harter Tag.

Geog war ganz schön frustriert und down, aber es geht weiter. Er wollte auf gar keinen Fall aufhören, er will unbedingt nach Antelope Wells!

Tretlager repariert - aber dann der Rahmen gebrochen!

Georg sitzt irgendwo in der Pampa fest. Nachdem das Tretlager gestern endlich repariert werden konnte, ging es gut für ihn weiter.
Heute morgen nun kam von ihm die Nachricht, dass bei einer Abfahrt der Rahmen gebrochen ist!

Er hat bereits 15 Meilen geschoben, liegt jetzt irgendwo im Schlafsack und will in 2 1/2 Stunden weiter laufen. Wo er sich gerade befindet weiß ich nicht, das Leaderboad funktioniert aktuell nicht.

Ich werde berichten, sobald ich weiß, wie / ob es weitergeht! Shit!!!!

Freitag, 22. Juni 2012

Tretlager repariert - oder auch nicht!

Georg ist heute in der Nähe von Breckenridge angekommen, übernachtet in einem großen Hotel. Breckenridge ist ein sehr netter kleiner Ort, in dem wir letzten August auf unserer Reise auch waren. So viel zur Strecke.

Leider hat die "Reparatur" des Tretlagers nicht nur nichts gebracht, sondern es ist schlimmer als vorher. Er hofft, dass er jetzt morgen zur passenden Zeit nach Salidas kommt. Dort ist der Radladen "Absolute Bikes" und der soll es richten. Echt ärgerlich.

http://absolutebikes.com/

Für das "kaputt reparieren" hat er 100 Dollar bezahlt.




Donnerstag, 21. Juni 2012

Steamboat - Rad wurde durchgecheckt

Georg konnte in Steamboat gestern sein Rad reparieren lassen. Die Wartezeit hat er natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen. Er hat gegessen. Die "Experten" berichten, dass man eigentlich nicht so viel essen kann, wie man verbraucht. Jedenfalls nicht, wenn man diese Umfänge fährt.

Seine Überlegung war dann, über Nacht in Steamboat zu bleiben und eine längere Pause einzulegen. Es war etwa 16 Uhr nachmittags. Das war dann wohl doch nichts und er hat sich wieder auf den Weg gemacht. Wenn ich es richtig seh, zeltet er auch diese Nacht wieder.


Mittwoch, 20. Juni 2012

Brush Mountain Outpost

Georg hat heute ein Bild geschickt - man erkennt ihn noch wieder ;-)



Great Divide Basin - auf dem Weg nach Steamboat

Die letzten zwei Etappen konnte ich kaum mit Georg sprechen. Die Gegend in der er zur Zeit unterwegs ist, ist ausgesprochen dünn besiedelt, nur kleine Dörfchen in der Nähe.

Gestern nacht berichtete er dann von der Outdoor-Übernachtung vorgestern im "Great Divide Basin" Das ist ein abflussloses Gebiet und quasi ein Art Insel. Es wächst nicht viel, aber es gibt einige Tiere wie Wildpferde, Gabelböcke, Maultierhirsche und natürlich Kaninchen. Die Gabelböcke waren beim Zelten auch in seiner Nähe.


Die Etappe war mit 163 Meilen ziemlich lang. Georg ist inzwischen etwas erkältet und seine Mundwinkel reissen ein. Aber - so wurde ihm von "Wiederholungstätern" bekräftigt - das sei normal. Ja dann.....

Heute Nacht ist er wieder im Zelt, zwischen Rawlins und Steamboat. Wenn er anruft, ist er meistens gerade irgendwo am Power-Essen. D.h. so viel wie reingeht auf einmal - und es geht sehr viel zur Zeit. Von einem XXL-Menü im "Restaurant zum Goldenen M" wurde er gestern nicht annähernd satt und hat nachgeordert.

Und: es ist mehr als die Hälfte geschafft, es wird seit gestern bereits runter gezählt. In Rawlins hatte er 52.6 % der Distanz und 51.1 % der Höhenmeter bewältigt.

Montag, 18. Juni 2012

Kendall Valley Lodge in Wyoming

Wie gestern angekündigt, ist Georg nicht ganz so lange gefahren. Die Telefonverbindung war miserabel und ich konnte nur 1/3 verstehen.

Aber es geht ihm gut und da es nun kurz vor 7 Uhr Ortszeit ist, fährt er bestimmt bald wieder los. Übernachtet hat er hier, es schien ihm sehr gut zu gefallen.


http://www.wyomingtourism.org/overview/Kendall-Valley-Lodge/3007?view=mediagallery

Sonntag, 17. Juni 2012

Wyoming - Jackson Lake / Colter Bay

Fast idyllisch am See liegt Georgs heutiger Nachtstopp. Er ist gestern 135 Meilen gefahren (vorgestern 155 Meilen), kam gut voran. Allerdings macht sich - wie letzte Woche schon mal - sein Immunsystem bemerkbar und zickt rum. Halsweh, Kopfschmerzen - d.h. er plant, die nächste Etappe wieder weniger zu fahren und länger zu schlafen. Gestern wurde er bei einem Stopp von einer Reisegruppe von Japanern (Japanerinnen!) überfallen, die sich unbedingt mit ihm fotografieren lassen wollte. Georg wußte nicht warum, konnte es auch nicht herausfinden. Sieht er im Moment vielleicht jemandem ähnlich....? Ich hoffe, das Bild wird mir zugeschickt ;-)

Samstag, 16. Juni 2012

Heute in Idaho....

Georg ist gestern 155 Meilen gefahren, ein bißchen lang, wie er sagte. Er hat - wie vermutet - im Freien übernachtet. Es geht ihm gut, er kommt ganz gut durch. Hier ein aktuelles Foto:

Zwischen Lima und Henrys Lake

Wie es aussieht, übernachtet Georg outdoor. Ich hatte zuletzt mit ihm Kontakt, als er in Lima pausiert hat. Mitten in der "Pampa" hat er kein Netz, kann sich erst später wieder melden. Deshalb zur Abwechslung mal ein paar Photos. Keine gute Qualität, aber man kann ihn erkennen ;-)

Freitag, 15. Juni 2012

Polaris - Zimmer mit Aussicht

Georg konnte trotz defektem Tretlager seine TDR fortsetzen. Er war, als er umdrehen mußte und in Butte erfuhr, dass es so kurzfristig kein Ersatztretlager gibt, erst mal ganz schön niedergeschlagen. Er konnte aber einigemaßen weiter fahren und hofft, dass es bis zum Austausch hält. Das Hinterteil war gestern wieder schlimmer..... In Polaris verbringt er die Nacht und hat ein Zimmer mit einer ca. 12m breiten Fensterfront, von der er zunächst dachte, es sei eine Fototapete - tatsächlich schaut er durch eine riesige Panoramascheibe auf die Berge.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Defekt nach Butte

News: Georg ist heute morgen wieder früh los gefahren, nach ca. 1 1/2 Stunden mußte er umdrehen da das Tretlager sich verabschiedet hat. Der Radladen in Butte (Leipheimer)hat keinen Ersatz. Georg muss das Tretlager nun immer wieder anziehen und kann weiterfahren. Er darf nicht richtig "reintreten". Der nächste Radladen mit Ersatztretlager ist in etwa 3-4 Tagen zu erreichen.

Butte erreicht - 140 Meilen, gut 4000 HM

Georg hat sich heute morgen kurz gemeldet, er hat wieder einen sehr langen Tag auf dem Rad hinter sich. Mittags um zwei war er in Helena, das war zu früh um aufzuhören. Der nächste Ort zum übernachten ( Indoor ) war Butte, also ist er weiter gefahren. Dort angekommen wußte er nicht, ob er zuerst in die Badewanne oder zuerst essen sollte - beides war gleich dringend. Also hat er sich zwei Pizzen organisiert, sich in die Badewanne gelegt und da gegessen. Die nächste Etappe soll wieder etwas kürzer werden. Die Jodbehandlung war genau richtig, dem Hinterteil geht es zur Zeit etwas besser ;-)

Mittwoch, 13. Juni 2012

Lincoln

Georg hat die letzte Nacht in Lincoln verbracht, nach einer nicht ganz so langen Etappe. Er hat ziemlich mit "Sitzproblemen" zu kämpfen, behandelt sich mit Jod, damit keine Keime eingeschleppt werden. Das Aufsteigen ist wohl das Schlimmste. Heute ist ihm ein Pedal gebrochen und er mußte 60 Meilen mit einem Pedal-Stummel fahren. In Helena konnte er es in einem Radladen endlich reparieren. Ansonsten geht es Georg soweit gut, ich glaube, er gewöhnt sich langsam daran, dass alles weh tut...??

Dienstag, 12. Juni 2012

Seeley Lake

Georg hat nach einer erneut sehr langen Etappe die Nacht in Seeley Lake verbracht. Er hat sich nur kurz gemeldet, deshalb kann ich über diese Etappe nicht viel sagen. Morgens tat ihm eigentlich alles weh. Zum zweiten Frühstück in Ovando hat er kurz von sich hören lassen, war munter und gut gelaunt, kündigte eine "kurze Etappe" für heute an.

Montag, 11. Juni 2012

Columbia Falls

Nach gut 100 Meilen hat Georg den dritten Tag bewältigt. Er mußte wieder etwa zwei Stunden durch hohen Schnee schieben. Es wurden insgesamt schon sehr viele Bären gesichtet, Georg selbst hat aber noch keinen entdeckt. Gestern traf er auf eine Teilnehmerin die nicht weit vor ihm fuhr, sie unterhielten sich und sie erzählte ihm, dass zwischen ihr und Georg ein Bär war...Georg hat den Bär nicht gesehen, aber der Bär Georg. Heute erzählte er, dass es sehr sehr anstrengend ist, er morgens beim losfahren erst mal nicht genau weiß, wie er weiter fahren kann. Wäre er zuhause, so meinte er, würde er jetzt erst mal eine Woche pausieren. Aber es geht dann doch. Motivation und Stimmung sind super!

Sonntag, 10. Juni 2012

Der zweite Tag im Schnee

Georg hat die zweite, sehr sehr harte Etappe hinter sich. Meilenweit nach heftigem Wintergewitter durch 1/2 Meter Schnee geschoben, davon 20 cm Neuschnee. Er hat heute Nacht die Grenze in die USA passiert, ist um 1 Uhr Nachts Ortszeit in Rooseville angekommen. Das erste Restaurant an der Grenze hatte nicht mehr für alle was zu Essen, er hatte noch Glück.... Er ist aber schon wieder auf den Beinen, seit etwa einer halben Stunde sortiert er sich. Heute sind wieder Schneeetappen angesagt.

Samstag, 9. Juni 2012

Raceday

Der 1. Tag der Tour geht zuende. Georgs Ziel war, Sparwood zu erreichen. Da ist er nun angekommen, nach 141 Meilen und 3140 HM.

Donnerstag, 7. Juni 2012

Tour Divide: 1 day to go

Cold & rain in Banff, tomorrow even worse ...